Nun habe ich die Folge auch endlich gesehen und hier ist meine Meinung:
Ich finde, langsam kommen wir wieder zum guten alten, spannenden Supernatural zurück, allerdings wirklich langsam. Sam nervt mich zur Zeit nur noch und Samuel ebenfalls. Frage mich immer noch, warum er zurück geholt wurde.
Dean als Vampir... nun ja, ich hab langsam eh die Nase voll von Vampiren (besonders von den Weichei-Vampiren a la Twilight oder Vampire Diaries), von daher hätte man nicht wieder eine Vampirfolge drehen müssen, aber wenn schon Vampir, dann gerne Dean :D War schon ganz gut gemacht muss ich sagen.
Und diese Ähnlichkeiten... da heißt dann mal eben ein Vampir Robert, das PW war Pattinson... okay. schön, dass die den Vampirkult aufgreifen, aber das hätte man weniger offensichtlich machen können ;)
Als der Vampir Robert meinte: "Ich will dir was zeigen!", da dachte ich nur, wenn der jetzt glitzert, schalt ich die Folge schreiend weg

Zum Glück war dem nicht so.
Warum Sam allerdings Dean nicht geholfen hat, bleibt für mich unklar. Da bin ich mit LittleSammy einer Meinung. Ich hätte Sam auch nur sonstwo hintreten können.
Oh, ich merke gerade, dass ich mich ziemlich negativ über die Folge geäußert habe, dabei fand ich sie gar nicht so übel. Nun ja, was solls. Ich hoffe, es kommen bald endlich bessere, wieder richtig gute Folgen.